Höhepunkte

Bunte Bilder am Bushäuschen

Im September 2018 konnten wir unser kleines Malprojekt "Haltestelle Kunterbunt" an der Bushaltestelle am Schäferberg beenden. Mit viel Freude und Spaß haben wir gemeinsam mit Ihren Kindern zuerst Ideen für die Gestaltung gesammelt und dies dann mit einigen Kindern umgesetzt. Am Freitag den 07.09.2018 haben wir uns alle dann bei einem Spaziergang die fertige bunte Haltestelle angesehen. Wir wollen uns herzlich bei allen Kindern für Ihre Ideen und Malkünste bedanken. Unsere Oberbürgermeisterin Frau Hoffmann hat sich mit kleinen Geschenken persönlich bei den Kindern in der Kinderversammlung bedankt.

Bild Bushaltestelle

Waldentdeckertage - Du bist dabei!

Erlebe mit Waldwuffel spannende Waldabenteuer

Sommerferien 2017

Der Wald ist ein vielseitiger Lebensraum, der unseren kleinen Waldentdeckern viele Möglichkeiten bietet, um Fantasie und Gestaltungsfreude anzuregen. Von erlebnisreichen Waldtagen bis hin zu Ferienangeboten zum Thema Wald war alles dabei. So waren wir auf Bienenexpedition, besuchten den Erlichthof in Rietschen und somit Wölfe, Fischotter und Co, machten einen Ausflug zum Waldschulheim in Stannewisch und tuckerten mit der Waldeisenbahn in Weißwasser durch ein wunderschönes Waldgebiet.

Familienwanderung 2017

Am Freitag, den 12. Mai, schnürten Kinder, Eltern und Erzieherinnen ihre Wanderschuhe. Das Ziel unserer diesjährigen Familienwanderung war der Knax-Spielplatz in Sproitz. Es ging gemütlich durch Wald, Wiesen und Felder. Unterwegs gab es Spiel und Spaß für die ganze Familie. Zudem lernten die Eltern, an den verschiedenen Mitmach-Stationen, unsere pädagogische Arbeit kennen. Gegen 16:00 Uhr kamen wir am Knax-Spielplatz in Sproitz an. Hier war Zeit zu verschnaufen, sich zu stärken und natürlich zum Spielen. Wir freuen uns, dass so viele Eltern und Kinder gekommen sind. Bis zum nächsten Mal!

Weihnachtsfeier 2016

Am 16. Dezember wollten wir unbeschwert unser Weihnachtsfest feiern aber was geschah da? Der Weihnachtsmann war weg. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg und erlebten viele Abenteuer. Schließlich nahmen wir seine Spur auf und alles hatte ein gutes Ende. Im Sproitzer Dorfkrug vesperten wir gemeinsam und konnten unser tolles Geschenk bewundern.

Osterfest 11. März 2016

Eine ganz besondere Überraschung erlebten die Hortkinder auf dem Knax-Spielplatz in Sproitz. Dort wartete eine Osternestsuche mit vielen kniffligen Aufgaben. Danach gab es noch selbst gebackenen Kuchen und ganz viel Spiel und Spaß.

Winterfeuer 2016

Am 29. Januar 2016 war es wieder so weit und wir veranstalteten unser alljähriges Winterfeuer mit Kinderpunsch, Bratwurst und Knüppelkuchenteig.
Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die zum Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben.

Unsere Hort-Reporter Wilhelm, Abigail und Feli waren den ganzen Nachmittag unterwegs und interviewten die vielen Besucher und Kinder.
Die Eltern erzählten dabei, dass ihnen das Teamspiel besonders gut gefallen hat und die Bratwurst ein "Gaumenschmaus" war. Weiterhin wurde berichtet: "Das war ein toller Nachmittag, an dem auch das Wetter super mitgespielt hat!".